Schamanismus

Schamanismus ist eine ursprüngliche und die am ältesten bekannte Heilmethode in der Geschichte der Menschheit. Schamanismus ist ein ganzheitlich naturverbundenes Denken, ein Erfahrungsschatz, der die Heilkräfte der Natur nutzt und einsetzt, was bereits von unseren Ahnen angewandt wurde. Ein archaisches Wissen, das in jedem von uns angelegt ist.

Aus Sicht des Schamanismus, ist Krankheit eine Disharmonie in Körper, Seele und Geist, die wir über den Schamanischen Weg aufspüren. Die Lösung darf Einzug nehmen, neues Positives kann entstehen. Schamanismus wurde von unseren Generationen wieder entdeckt und bietet uns die Chance der Selbstbestimmung. Diese uralte Technik wird heute wieder mehr anerkannt und gewürdigt. 

So wurde dem Schamanimus 1980 von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung beigemessen wie der westlichen Medizin.

Schamanismus ist keine Religion, es ist eine Lebensweise, eine Tradition der Urvölker, in der es um Achtung und Liebe geht. Aus der Sicht des Schamanismus hat man entweder zu wenig oder zu viel Energie. Über den Schamanischen Weg zeigt sich die Lösung für nahezu jede Problematik. Der Schamane stellt sich als Vermittler zwischen den Welten zur Verfügung. Nun ist es an der Zeit, dass auch die Seele heilen darf.